Politik

Trumps historischer Schritt

0

Blitzbesuch bei Kim Jong-un ++ Trump lädt Nordkorea-Machthaber ins Weiße Haus ein ++ Weitere Gespräche auf Arbeitsebene vereinbart

Quelle: AP/Reuters
1:36 Min.

Imjingak (Südkorea) – Blitzbesuch in Nordkorea! Donald Trump hat als erster US-Präsident die Grenzlinie von Südkorea nach Nordkorea überschritten. Er schüttelte Kim Jong-un die Hand und lud ihn später ins Weiße Haus nach Washington ein.

Trump und Nordkoreas Machthaber haben sich darauf verständigt, ihre Gespräche wieder aufzunehmen. In den nächsten Wochen sollen Arbeitsgruppen auf beiden Seiten gegründet werden, auf US-Seite unter Leitung von Außenminister Mike Pompeo.

„Ein mutiger Schritt“

Kim sagte: „Präsident Trump kam her und schritt über diese Grenze. Das ist ein historischer Moment, denn wir wollen die unerfreuliche Vergangenheit beenden und in die Zukunft schauen. Das ist ein mutiger Schritt.“

Trump entgegnete: „Danke, dass du dieser spontanen Einladung gefolgt bist. Es ist eine große Ehre, hier die Grenze überschreiten zu dürfen. Es passieren positive, großartige Dinge. Wir haben uns vor einer Weile getroffen und sofort gut verstanden. Wir können Freunde sein.“

Später dankte Trump seinem Gegenüber ein zweites Mal, seiner Einladung per Twitter tatsächlich gefolgt zu sein: „Wenn du nicht aufgetaucht wärst, hätte uns die Presse beide ganz schlecht dastehen lassen.“ Danach setzten sich die beiden Staatschefs zu einem Treffen unter Ausschluss der Öffentlichkeit zusammen.

Warten auf Kim

Zuvor hatten Trump und der südkoreanische Staatschef Moon Jae-in in der entmilitarisierten Zone zwischen Nord- und Südkorea auf den kommunistischen Machthaber gewartet. Am Anfang schauten die beiden Regierungschefs von einer Aussichtsplattform aus auf das Grenzgebiet, dann suchten sie das Gespräch mit Grenzsoldaten.

Trump richtete während des Wartens auch das Wort an südkoreanische und amerikanische Soldaten: „Ihr seid ganz besondere Menschen. Ihr seid stark, ihr seid für uns da. Euer Präsident Moon Jae-in ist mein Freund, dieses Treffen war lange geplant. Dass wir heute hier Kim Jong-un treffen wollen, war aber spontan. Deshalb beende ich die kleine Ansprache hier auch schnell, bevor Kim kommt. Nur schnell die Hand schütteln und Hallo sagen.“

Trump hatte die Einladung (angeblich spontan) per Twitter ausgesprochen. Er wolle Kim an der Grenze „für zwei Minuten“ treffen, ihm die Hand schütteln und Hallo sagen. Nordkorea bezeichnete die Idee als „interessant“: Sollte ein Treffen zustande kommen, sei es bedeutungsvoll. Trump war zuvor beim G20-Gipfel in Osaka (Japan).

  • Post aus den USA

    Kim lobt Mut und Urteilsvermögen von Trump

    Nordkorea-Diktator Kim Jong-un ist ganz entzückt über Post aus den USA: Ein persönlicher Brief Trumps sei „von hervorragendem Inhalt“.

  • Spontan-Treffen an Korea-Grenze?

    Trump lädt Kim via Twitter zum Handshake ein

    US-Präsident Donald Trump will ein Überraschungstreffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un an der innerkoreanischen Grenze.

Es ist das dritte Treffen von Trump und Kim. Der zweite Gipfel im Februar war gescheitert. Seitdem lagen die Verhandlungen auf Eis. Es gebe aber beträchtliche Fortschritte mit Nordkorea, sagte Trump. „Ich denke, ich verstehe Kim und das kann manchmal zu etwas Gutem führen.“

Böhmermann und Klaas sammeln Spenden für Rackete

Previous article

Wahlverlierer Timmermans soll EU-Boss werden

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik