Es ist die härteste Währung im politischen Journalismus: mit Exklusiv-Nachrichten von der Konkurrenz zitiert zu werden.
Niemandem gelang dies 2018 so häufig wie BILD.
▶︎ 1203-mal wurde BILD laut des angesehenen Zitate-Rankings von „Media Tenor“ im vergangenen Jahr mit Nachrichten, Berichten, Interviews etc. von anderen Medien zitiert. Eine klare Meinungsführerschaft: vor „Spiegel“ (1098), „New York Times“ (907) und BILD am SONNTAG (895 Zitate). „Süddeutsche Zeitung“ und „Handelsblatt“ belegten die Plätze 5 und 6.
Besonders häufig zitiert wurde BILD mit Einschätzungen des damaligen Verfassungsschutz-Chefs Hans-Georg Maaßen (56) zur Hetzjagd-Debatte in Chemnitz.
Auch der BILD-Talk „Die richtigen Fragen“ mit den drei Kandidaten für den CDU-Vorsitz wurde von anderen Medien häufig aufgegriffen.
▶︎ Die meistzitierten politischen Themen: Innere Sicherheit und Flüchtlingspolitik. Auch bei den Themen Gesundheit, Steuern und Rente stieß BILD 2018 immer wieder wichtige politische Debatten an: etwa zur Organspende oder der Digitalsteuer.
„Media-Tenor“-Geschäftsführer Roland Schatz: „In der zweiten Jahreshälfte hat BILD mit politischen Exklusivnachrichten kontinuierlich stärker als alle Konkurrenten gepunktet und sich so den Gesamtsieg gesichert.“
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