Politik

Weil will den Solischneller abschaffen

0

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) ist offen für die Unions-Forderung nach ­einem schnelleren Abbau des Solidaritätszuschlags.

Im Gegenzug verlangt der SPD-Politiker aber eine stärkere Belastung von ­Topverdienern, und zwar über eine „maßvolle“ ­Erhöhung des Spitzen­steuersatzes. „Das wäre einmal eine Steuerreform, die Hand und Fuß hat“, sagte Weil der Funke-Mediengruppe.

  • Scharfe kritik

    Weil von Bundes-Groko enttäuscht

    „Ich wünsche mir, dass die Bundesregierung nicht mehr durch Krisen und Querelen, sondern durch Konzepte und Erfolge auffällt.“

Beim Solidaritätszuschlag, der dem Staat 2017 knapp 18 Milliarden Euro einbrachte, planen Union und SPD bisher für 2021 eine Entlastung um zehn Milliarden Euro – allerdings nur für 90 Prozent der ­Soli-Zahler. Der CDU-­Parteitag hatte gefordert, ihn bis Ende 2021 voll­ständig abzuschaffen.

Der Zuschlag beträgt ­aktuell 5,5 Prozent auf die zu zahlende Einkommensteuer.

Welcher Politikerist 2019 wichtig?

Previous article

Trump nennt Schuldige für Tod von Flüchtlingskindern

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik