Politik

Zwei Grüne als Praktikanten bei der Bundeswehr

0

Die grüne Bundestagsfraktion fordert eine bessere Ausstattung der Bundeswehr – und greift dafür zu ungewöhnlichen Methoden: Ex-Grünen-Chef Cem Özdemir (53) und der sicherheitspolitische Sprecher Tobias Lindner (34) stießen – quasi als Praktikanten – für eine Woche zur Truppe in Munster dazu.

Die Aktion postete Özdemir auf Instagram. Auf dem Foto sind die beiden Politiker im Bundeswehr-Flecktarn einer Oberleutnant-Uniform zu sehen. Darunter schreibt Özdemir: „Ein Grüner bei der Bundeswehr – passt das zusammen? Ich finde: Ja.“

View this post on Instagram

A post shared by Cem Özdemir (@cem.oezdemir) on Jun 13, 2019 at 7:57am PDT

Egal ob Grüner oder nicht – als Abgeordnete des Bundestags würden sie entscheiden, ob Soldaten in Einsätze geschickt werden. „Damit setzen wir auch das Leben der Soldat*innen aufs Spiel“, schreibt Özdemir weiter. Deswegen gehöre es für die beiden dazu, eine Woche am Alltag der Truppe teilzunehmen und sich mit den Soldaten auszutauschen.

Ein bisschen Werbung für die eigene politische Position gab’s dann auch noch: Er wünsche sich eine funktionierende Ausstattung für die Bundeswehr und eine Truppe, die die Werte des Grundgesetzes hochhalte, europäisch denke und handele und für internationalen Frieden und Sicherheit eintrete.

  • Gefährliche Annäherung

    Zwei Kampfjets knallen fast in Drohne

    Am 10. Mai sollen sich zwei Kampfjets der Bundeswehr und eine Polizeidrohne über Enkenbach-Alsenborn gefährlich nahe gekommen sein.

FDP-Außenexperte Alexander Graf Lambsdorff (52) witzelte bei Twitter über die Aktion seiner Abgeordneten-Kollegen. „Bei @cem_oezdemir sitzt das Barett echt ganz ok, aber @tobiaslindner hat es übergezogen wie ne Badekappe…“, schreibt er.

Bei @cem_oezdemir sitzt das Barett echt ganz ok, aber @tobiaslindner hat es übergezogen wie ne Badekappe…
Tobi, frag mal beim Spieß, wie’s richtig geht 😃
Schön, dass Ihr in der #Wehrübung mal #olivgrün seid, viel Spaß und schönes Wochenende 👋🏻 @bundeswehrInfo https://t.co/bsuEjZfXTH

— Alexander Lambsdorff (@Lambsdorff) June 14, 2019

Und weiter: „Tobi, frag mal beim Spieß, wie’s richtig geht Schön, dass Ihr in der #Wehrübung mal #olivgrün seid, viel Spaß und schönes Wochenende.“

Mexiko veröffentlicht Trumps „geheimes Abkommen“

Previous article

Was man von Adolph Knigge heute noch lernen kann

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik