Politik

Erstes Foto mit Merkel – neun Stunden nach Gipfelbeginn

0

●Merkel beim Gala-Dinner mit Königskrabbe und „argentinischem Hotdog“ ● Sie saß auf Platz 1J in der First Class ● Danach Blitz-Transfer zum „Teatro Colón“

Endlich ist auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (64, CDU) in Buenos Aires eingetroffen!

Mit zwölf Stunden Verspätung kam Merkel am Freitagabend zum Gipfel der Mächtigen dazu – sie landete um 17.52 Uhr Ortszeit (21.52 MEZ) und schaffte es gerade noch so zum abschließenden Gala-Dinner.

Sie nutzte die Chance, die verlorene Zeit aufzuholen: Beim Gruppenfoto ist sie direkt neben Russlands Präsident Putin zu sehen, beim feierlichen Abendessen saß sie gegenüber von US-Präsident Donald Trump.

Anreise per Linienflug

Im Linienflug von Iberia (IB 6849) hatte sie in der First Class zu Mittag gegessen (Rindfleisch), danach ruhte sie sich aus, machte Siesta. Ihr Platz im Airbus A330-200: Platz 1J.

Ein argentinischer Sitznachbar berichtet über den Flug neben der Kanzlerin: „Ich habe mich nicht getraut, sie anzusprechen.“ Aber sie habe immer mal wieder rübergelächelt. „Sie war sehr relaxt“, so Agustín Agüero (28). „Sie hat Joghurt gegessen, ein Buch gelesen, ein bisschen geschlafen“, erzählt Agüero. Keine Sonderwünsche.

„Ich hätte nie eine so normale Person erwartet“, sagte der Argentinier. Eine Stunde vor der Landung sei die Kanzlerin dann ins Cockpit gegangen und habe ein Foto mit der Besatzung gemacht.

Y la última, ya que veo les interesó. pic.twitter.com/2K4z1f2tsR

— Agustín Agüero (@AGUSAGUERO20) November 30, 2018

Bei der Ankunft am Flughafen wartete schon eine Fahrzeugkolonne auf die Kanzlerin. Merkel durfte zusammen mit Vizekanzler Olaf Scholz (60, SPD) und ihrer kleinen Delegation als erste von Bord. Das Ziel: Möglichst schnell zum Gipfelprogramm! Durch die Verspätung hat sie ohnehin den größten Teil des G20-Treffens verpasst.

„Wir werden eine Spezialoperation durchführen, damit sie schneller hier ankommen kann“, sagte die zuständige argentinische Sicherheitsministerin. Per Blitz-Transfer wurde sie dann mit einer Kolonne zum 40 Kilometer entfernten „Teatro Colón“ gebracht. Am Eingang wurde Merkel dort von Argentiniens Präsident Mauricio Macri begrüßt.

Er schmunzelte und wechselte lachend einige Worte mit der stark verspäteten Bundeskanzlerin. Er breitete die Arme aus und schien zu sagen: „Schön, dass du auch noch gekommen bist.“

  • Kommentar zum FLugausfall

    Peinlich!

    Eine der größten Industrienationen kriegt den Hauptstadt-Flughafen nicht fertig und die Kanzlerin nicht zum G-20-Gipfel nach Übersee.

Erstes Gruppen-Foto mit Merkel

Beim Gruppenfoto der Staats- und Regierungschefs auf den Treppen des historischen Opernhauses ist dann endlich auch die Kanzlerin Teil des G20-Gipfels: Merkel trägt einen weißen Blazer, dazu eine schwarze Hose.

Die Staats- und Regierungschefs speisten zum G20-Gipfel wahrhaft königlich: Der Hauptgang des Gala-Dinners ist Königskrabbe aus Patagonien, außerdem gab es Rindersteaks, Lamm und „Choripán“, ein argentinisches Straßengericht mit einer würzigen Wurst, bedeckt mit einer kräftigen Soße in einem Baguette – einem Hotdog nicht unähnlich. Dazu wurden erlesene argentinische Weine gereicht.

  • Der G20-Gipfel im Live-Ticker

    Das straffe Programm der Kanzlerin

    G20-Gipfel in Buenos Aires: Jetzt ist endlich auch Merkel nach stundenlanger Verspätung dabei. Jetzt will sie Trump und Putin treffen.

  • flieger bleibt am Boden

    Für wen hat Merkels Flug-Chaos Konsequenzen?

    Berlin – Sieben Ausfälle hatten die beiden großen Regierungsflieger „Konrad Adenauer“ und „Theodor Heuss“ allein 2017/2018!Mal fällt…

Den Auftakt und die ersten neun Stunden des ersten Gipfeltages hatte die Kanzlerin wegen ihrer Flugzeug-Panne verpasst. Als einzige der 20 Teilnehmer fehlte die Bundeskanzlerin beim „Familienfoto“ der Staats- und Regierungschefs.

Einzige Frauen auf dem Bild der Mächtigen: Die britische Premierministerin Theresa May und IWF-Chefin Christine Lagarde. Auch der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman, im Mordfall Khashoggi als Mitwisser oder Auftraggeber in Verdacht, lächelt und winkt auf dem Foto.

  • Verteilerbox kaputt

    So kam es zu Merkels Flug-Desaster

    Regierungsflieger musste umkehren. Kanzlerin saß 70 Minuten im Flieger fest. „Ernsthafte Störung“. Delegation in Madrid gestartet.

  • BILD-Reporterin

    So war es an Bord des Merkel-Airbus

    Journalisten sitzen mit Merkel zusammen, als sie von einer Flugbegleiterin weggeholt wird. Sofort ist klar: Da stimmt was nicht!

Bitter: Für Freitag geplante bilaterale Treffen am Rande des Gipfels, etwa mit US-Präsident Donald Trump, dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping und mit Argentiniens Präsident Mauricio Macri, kommen wegen der missglückten Anreise zunächst nicht zustande. Das Treffen mit Trump soll aber wohl am Samstag nachgeholt werden.

Für Samstag ist auch ein Treffen Merkels mit Putin angesetzt.

Die Themen des G20-Gipfels

Ganz oben auf der Agenda des Treffens stehen Handelsstreitigkeiten etwa zwischen den USA und der EU sowie zwischen den USA und China.

Im Mittelpunkt steht außerdem der sich zuspitzende Ukraine-Konflikt. Merkel hat am Samstagmorgen ein Arbeitsfrühstück mit Russlands Präsident Wladimir Putin eingeplant. Die EU bereitet angesichts Eskalation der Situation im Asowschen Meer eine Verlängerung der im Januar auslaufenden Wirtschaftssanktionen gegen Russland vor.

Das Partnerprogramm beim G20-Gipfel

Eigentlich wollte Joachim Sauer seine Ehefrau Angela Merkel zum G20-Gipfel in Buenos Aires (Argentinien) begleiten.

Nach der Panne des Regierungsfliegers überlegte es sich der Chemieprofessor anders. Wegen der erheblichen Verspätung hätte er den größten Teil des Partnerprogramms ohnehin verpasst. Die Kanzlerin reist nun mit kleiner Delegation und ohne ihren Mann.

Argentiniens Präsidentengattin Juliana Awada hat also einen Gast weniger, um den sie sich an den zwei Gipfeltagen kümmern muss. Am Freitag startete das Partnerprogramm mit einem gemeinsamen Mittagessen von Starkoch Francis Mallmann im Herrenhaus Villa Ocampo nördlich von Buenos Aires.

First Lady Melania Trump trug zum Auftakt des Partnerprogramms ein florales Kleid von Gucci. Laut dem britischen „Express“ kostet es mehr als 3000 Euro.

Am Samstag geht es weiter mit dem Partnerprogramm. Geplant ist ein Rundgang durch das Kunstmuseum MALBA.

Sicher ist schon jetzt: Für Glamour am Rio de la Plata werden Melania Trump und Brigitte Macron auch dann wieder sorgen.

25 000 Polizisten und Militär im Einsatz

Buenos Aires hat sich mit 25 000 Polizisten und Soldaten für den ersten G20-Gipfel in Südamerika gewappnet. Am Donnerstag waren auch Panzer in den Straßen zu sehen, die Angst vor Krawallen ist groß.

Viele Zufahrtsstraße zu den 22 Hotels mit Delegationen wurden mit Stahl-Barrikaden abgesperrt, rund um das Hotel von US-Präsident Donald Trump lagen Scharfschützen mit Gewehren im Anschlag auf gepanzerten Wagen. Der erste Gipfeltag wurde zum Feiertag erklärt, der Bus- und Bahnverkehr eingestellt.

Merkel-Berater vertrat Deutschland

Wichtigster Vertreter der Bundesregierung in Buenos Aires bis zum Eintreffen Merkels war ihr wirtschafts- und finanzpolitischer Berater Lars-Hendrik Röller. Merkels „Sherpa“ verhandelt seit Jahren vor und während internationaler Gipfel mit seinen Kollegen aus den anderen Ländern die Gipfelerklärungen. Dafür war Röller schon vorab nach Buenos Aires gereist.

Technische Panne schuld an Merkels Odyssee

Die Ursache der Panne an der „Konrad Adenauer“ wird nun untersucht. Experten zufolge ist der Ausfall des gesamten Kommunikationssystems an Bord eines Flugzeugs ungewöhnlich.

► Die Luftwaffe schloss am Freitagmorgen aber einen kriminellen Hintergrund als Ursache aus. Vielmehr sei der Ausfall einer elektronischen Verteilerbox der Grund, weshalb die Bundeswehr in Köln-Bonn landen musste, sagte ein Sprecher

Nordkoreanischer Soldat flieht in den Süden

Previous article

Er war ein Glücksfallfür Deutschland

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik