Wirtschaft

Amazon ist die wertvollste Marke der Welt

0

2018 war Google noch auf Platz 1 auf der Liste der hundert wertvollsten Marken. In diesem Jahr fiel das US-Unternehmen zurück auf Platz 3.

Der Markenwert von Amazon liegt bei 315 Milliarden Dollar – ein Plus von 52 Prozent im Vorjahresvergleich.

Der US-Onlinehändler Amazon ist zur weltweit wertvollsten Marke aufgestiegen. Der Konzern schob sich vorbei an den US-Technologieriesen Apple und Google, wie der neue BrandZ Report der hundert wertvollsten Marken ergab. In den Top Ten sind acht US-Unternehmen zu finden – darunter Facebook und Visa – und die beiden chinesischen Internetriesen Alibaba und Tencent. Wertvollste deutsche Marke ist der Softwarkonzern SAP auf Platz 16.

Der BrandZ Report des Analyseinstituts Kantar beziffert den Markenwert von Amazon auf 315 Milliarden Dollar (278 Milliarden Euro) – ein Plus von 52 Prozent im Vorjahresvergleich. Amazon habe “intelligent zugekauft” und damit neue Einkommensströme erschlossen, biete seinen Kunden einen “exzellenten Service” und sei in der Lage, seinen Konkurrenten mit einem “weit gefächerten Ökosystem von Produkten und Dienstleistungen” stets voraus zu sein, erklärte Kantar. Es gebe “wenig Hinweise”, dass sich das Wachstum verlangsamen werde.


Kostenlos bestellen

Google war 2018 auf Platz eins gelandet, fiel nun aber mit einem Markenwert von 309 Milliarden Dollar auf Platz drei. Apple blieb mit knapp 309,5 Milliarden Dollar auf dem zweiten Platz. Visa landete auf Platz fünf, Facebook auf Platz sechs.

Den siebten Rang erkletterte der chinesische Online-Händler Alibaba, der mit 131,2 Milliarden Dollar Markenwert zwei Plätze nach oben kletterte. Er positionierte sich damit vor Tencent mit 130,9 Milliarden Dollar auf Platz acht – Tencent fiel im Vorjahresvergleich um drei Plätze in der BrandZ-Rangfolge. Rang neun und Rang zehn belegen McDonald’s und der Telekommunikationskonzern AT&T.

Die führenden Unternehmen hätten “disruptive” Geschäftsmodelle, um die traditionelle Konkurrenz in den Bereichen Technologie, Finanzen und Handel zu schlagen, erklärte Kantar. Der “phänomenale” Aufstieg von Amazon zeige, dass Marken immer weniger einzelnen Branchen oder Regionen zugerechnet würden. “Die Grenzen verschwimmen. Durch technologische Kompetenz können Marken wie Amazon, Google und Alibaba über verschiedene Wege eine große Palette an Dienstleistungen anbieten.”

Aufsteiger sind Instagram, Lululemon und Netflix

Erfolgreichste Aufsteiger sind dem Bericht zufolge Instagram, die Sportbekleidungsmarke Lululemon und Netflix. Neu in der Liste der 100 sind unter anderem die Luxusmarke Chanel, aus China der Fahrdienstvermittler Didi, der Smartphonehersteller Xiaomi und der Hausgerätehersteller Haier sowie die Spielekonsole Xbox von Microsoft.

Aus Deutschland schafften es auch die Deutsche Telekom, die Autobauer Mercedes-Benz und BMW sowie DHL, Siemens, Aldi und Adidas in die Top 100. Kantar, das der britischen Werbegruppe WPP gehört, wertet für den BrandZ Report nach eigenen Angaben Daten von 3,7 Millionen Konsumenten aus.(AFP)

Schluss mit dem “Schwulenparagrafen” 175

Previous article

VW-Chef verdient das 127-Fache eines Angestellten

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Wirtschaft