Politik

Trumps neuer Justizminister diente schon unter Bush senior

0

Es hat lange gedauert, bis US-Präsident Donald Trump seinen Justizminister Jeff Sessions los geworden ist, bei den Midterm-Wahlen war es dann aber so weit. Einen Monat später steht endlich dessen Nachfolger fest.

Neuer Justizminister soll William Barr (68) werden. Barr hatte das Amt bereits von 1991 bis 1993 unter dem kürzlich verstorbenen Ex-Präsidenten George H. W. Bush inne, wie Trump am Freitag in Washington mitteilte.

Der bisherige Minister Jeff Sessions musste im November gehen, weil Trump unzufrieden mit ihm war. Der Grund: Er hatte sich aus den Ermittlungen zur Russland-Affäre zurückgezogen und sich als befangen erklärt. Das schmeckte Trump gar nicht. Immer wieder sagte er, er hätte ihn gar nicht erst zum Minister nominiert, wenn er das gewusst hätte – und dies, obwohl Sessions der erste Politiker aus der Reihe war, der Trump im Präsidentschaftswahlkampf zur US-Wahl 2016 unterstützt hatte.

  • Nachfolge von Nikki Haley

    Ex-„Fox“-Moderatorin wird Trumps Neue bei der UNO

    Außenamts-Sprecherin Heather Nauert wird von Präsident Tump heute wohl als neue Botschafterin bei den Vereinten Nationen nominiert.

  • Trump drängte ihn

    US-Justizminister Sessions verlässt Amt

    Jeff Sessions gab seinen Rücktritt in einem Brief ans Weiße Haus bekannt. Er schrieb darin, dass Trump ihn dazu aufgefordert habe.

Trump sind die Ermittlungen ein Dorn im Auge: Es geht dabei um die Frage, ob es im Wahlkampf damals geheime Absprachen zwischen seinem Team und Mitgliedern der russischen Regierung gab. Auch macht er keinen Hehl aus seiner allgemeinen Abneigung gegen das Justizministerium.

Jetzt ebenfalls offiziell: Trump will die bisherige Sprecherin des US-Außenministeriums und frühere Fox-News-Moderatorin Heather Nauert zur neuen Botschafterin bei der UNO nominieren.

Der Senat muss beiden Personalien noch zustimmen.

Kinder deutscher ISIS-Mitglieder in Syrien

Previous article

Darum hat Trump die Huawei-Managerin auf dem Kieker

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik