Politik

Trump verhindert Dollar-Schein mit schwarzer Frau

0

Dieser Beschluss dürfte für einen Aufschrei in der „Black Community“ und unter Frauenrechtlern in den USA sorgen. Die Regierung von Präsident Donald Trump (72) hat die Herausgabe eines neuen 20-Dollar-Scheins bis auf Weiteres verhindert.

Das Brisante: Auf dem Schein sollte das Konterfei von Harriet Tubman, einer Gegnerin der Sklaverei zu sehen sein. Tubman (1822-1913) wäre die erste schwarze Frau gewesen, die auf einem amerikanischen Geldschein geehrt worden wäre. Die Herausgabe der Scheine wurde nun von der Regierung um fast ein Jahrzehnt verschoben.

New date set for Harriet Tubman $20 bill redesign https://t.co/3ONDi9KPHX pic.twitter.com/fpzR5Rrrbs

— The Hill (@thehill) May 23, 2019

Finanzminister Steven Mnuchin teilte den Entschluss am Mittwoch mit. Er wollte aber nicht konkret sagen, was der Grund für die Verschiebung ist.

Tubman war selbst der Sklaverei entkommen und hatte anderen Sklaven bei der Flucht geholfen. Die Banknote mit ihrem Porträt sollte eigentlich im nächsten Jahr in Umlauf gebracht werden. Nun kommt der neue Schein laut Mnuchin frühestens im Jahr 2028 heraus.

Präsident Trump hatte die Pläne, Tubman auf dem 20-Dollar-Schein zu verewigen, im Wahlkampf als „reine politische Korrektheit“ verurteilt. Er bewundert den früheren Präsidenten Andrew Jackson (zwischen 1829 und 1837 im Amt), der seit 1928 auf dem Schein zu sehen ist.

  • Schuh wieder eingestampft

    Eingeborene aus Panama besiegen Nike

    Was der „Nike Air Force 1“ mit einem indigenen Mittelamerika-Volk zu tun hat? So viel, dass der Hersteller jetzt einknickte.

Seine Bewunderung hat einen bitteren Beigeschmack: Jackson, der selbst Sklaven besaß, war als Präsident für die Vertreibung von Ureinwohnern aus ihren angestammten Gebieten verantwortlich, wobei Tausende Menschen an Hunger und Krankheit starben. Als Offizier hatte er zudem den Angriff auf das sogenannte Negro Fort geleitet, eine Niederlassung früherer Sklaven.

BILD Gutscheine:
Bei Rakuten bist in Sachen Mode, Elektronik, Haushaltsartikel oder Sport richtig. Finde jetzt deinen Rakuten Gutschein

 

Liebe Engländer,

Previous article

Gesunde Kinder nach Uterus-Transplantation geboren

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik