Politik

So hat Großbritannien gewählt

0

Großbritannien hat schon am Donnerstag gewählt – als eines der ersten EU-Länder. Grund: Wahlen finden auf der britischen Insel traditionell an Donnerstagen statt.

Ergebnisse gibt es aber erst am Sonntag – vorher wird gar nicht ausgezählt. Die Wahlkreise im britischen Nordirland zählen erst Montag aus. Auch Prognosen und Hochrechnungen gibt es vor Sonntagabend nicht.

Da die Briten mitwählen, behalten sie ihre 73 Sitze im Parlament. Nach ihrem Austritt werden 27 Sitze auf leicht unterrepräsentierte EU-Länder verteilt und die restlichen 46 für mögliche EU-Erweiterungen in Reserve gestellt.

Das waren die wichtigsten Wahlkampf-Themen in Großbritannien

► Gibt May nun auf? Noch am Wahltag kam in Großbritannien das Gerücht auf, dass die Premierministerin Theresa May einen Tag nach der Europawahl zurücktritt.

► Brexit: Nicht überraschend! Unter den wichtigsten Themen in Großbritannien stand der EU-Austritt. Besonders die britische Brexit-Partei (BP) von Ex-Ukip-Chef Nigel Farage hat das zum Thema gemacht. Sie warb um die Stimmen von Briten, die verärgert über das Scheitern der Regierung waren.

Jeremy Corbyn, Chef der Labour-Partei, warnte vor einem Brexit ohne Abkommen. Dieser würde zu einem „wirtschaftlichen Schock“ führen, der „ganze Industriezweige bedroht“. Während Theresa May einen Rückzug aus der Zollunion und aus dem europäischen Binnenmarkt anstrebte, wollte Labour enger an die EU gebunden bleiben.

► Zweites Referendum? Wenige Tage vor der Europawahl stellte Theresa May ein mögliches zweites Brexit-Referendum in Aussicht. Voraussetzung: Abgeordnete sollten den Gesetzesentwurf zum Abkommen für einen britischen EU-Austritt billigen.

So hat Großbritannien vor fünf Jahren gewählt

Bei der letzten Europawahl wählten die Briten die Anti-EU Partei United Kingdom Independence Party (UKIP) mit 26,77 Prozent an die Spitze. Dahinter lagen die sozialdemokratische Labour Partei mit 24,7 Prozent und die konservativen Tories mit 23,3 Prozent.

Versauen uns die Brexit-Briten die Europawahl?

Previous article

Schmeißt May heute hin?

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik