Deutschland

Seehofer prangert “Gewaltexzesse” an

0

“Aufgewühlt” zeigt sich der CSU-Politiker nach Prügelattacken in Amberg. Lange vorher hatte er verlangt, die Abschiebegesetze müssten verschärft werden. Jetzt erhalten die Forderungen neue Nahrung.

Nach Übergriffen offenbar alkoholisierter Asylbewerber im bayerischen Amberg hat Bundesinnenminister Horst Seehofer (Archivbild) bekräftigt, er wolle die Abschiebungsgesetze verschärfen. “Die Ereignisse in Amberg haben mich sehr aufgewühlt. Das sind Gewaltexzesse, die wir nicht dulden können”, sagte Seehofer der “Bild”-Zeitung.

“Wenn Asylbewerber Gewaltdelikte begehen, müssen sie unser Land verlassen. Wenn die vorhandenen Gesetze dafür nicht ausreichen, müssen sie geändert werden.” Dazu werde er der Bundesregierung Vorschläge machen. Bereits Mitte Dezember hatte Seehofer einen solchen Vorstoß für den Jahresanfang angekündigt.

Vier Tatverdächige im Alter von 17 bis 19 Jahren aus Syrien, Afghanistan und dem Iran hatten am Samstagabend Passanten unvermittelt angepöbelt und geschlagen. Zwölf Personen wurden verletzt, die meisten von ihnen leicht. Die Beschuldigten sitzen in Untersuchungshaft.

Wendt: “Tiefe Verachtung für unseren Staat”

Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, forderte die Bundesregierung auf, zu dem Fall in Amberg Stellung zu beziehen. “Es kann nicht sein, dass es sich nur dann um eine ‘Hetzjagd’ handelt, wenn es um rechtsextreme Täter geht.”

Rainer Wendt, Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft (Archivbild)

Immer heiße es zu dem Fall, die Motive der Täter seien nicht bekannt, kritisierte Wendt. “Ich will ihnen das Motiv nennen: Es ist eine tiefe Verachtung für unseren Staat und für die Menschen, die bei uns leben”, erklärte der Gewerkschafter. “Die vier Täter dürfen erst wieder in Freiheit kommen, wenn sie den Boden ihres Heimatlandes betreten.”

Seehofer: Auch Fall in Bottrop mit Härte verfolgen

Innenminister Seehofer griff auch die mutmaßlich fremdenfeindlich motivierte Amokfahrt im nordrhein-westfälischen Bottrop auf. Der Angriff in der Silvesternacht habe ihn “sehr betroffen” gemacht. “Es gehört zur politischen Glaubwürdigkeit, beide Fälle mit Entschiedenheit und Härte zu verfolgen”, sagte Seehofer.

Ein Autofahrer hatte in der Nacht auf Dienstag seinen Wagen in eine Fußgängergruppe gesteuert und mindestens vier Menschen verletzt, einige von ihnen schwer. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen derzeit von einem gezielten Anschlag mit möglicherweise fremdenfeindlichem Hintergrund aus.

jj/haz (dpa, kna)

Sie schläft im dunklen Zimmer mit Mann und denkt, es sei ihr Freund – dann der unfassbare Schock

Previous article

UN-Sicherheitsrat: Deutschland hat viel vor

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Deutschland