Politik

Robert Habeck ist neuerTalkshow-König

0

Im Jahr des GroKo-Streits wurde auch im TV viel um politische Positionen gestritten. Ein Politiker trat so häufig in den Talk-Sendungen von ARD und ZDF auf wie kein anderer: Grünen-Chef Robert Habeck (49).

Habeck kam bei einer Auswertung des Portals Meedia auf Platz eins. Als neuer Grünen-Chef machte Habeck einen deutlichen Sprung in der Talk-Statistik: 2017, damals noch Umweltminister in Schleswig-Holstein, hatte er es nur drei Mal in die großen Talkshows geschafft, im vergangenen Jahr erhielt er ganze 13 Einladungen.

Talkshow-König Habeck verdrängt mit seinem Sieg die beiden Vorjahres-Siegerinnen Sahra Wagenknecht (49, Linke) und Ursula von der Leyen (60, CDU) vom Thron, die beiden hatten je zehn Einladungen vorzuweisen.

Die Top-5-Rangliste der Talk-Gäste

► Platz 1 mit 13 Auftritten: Robert Habeck
► Platz 2 mit je 11 Auftritten: Annalena Baerbock, Peter Altmaier, Christian Lindner
► Platz 3 mit 8 Auftritten: Katarina Barley
► Platz 4 mit je 7 Auftritten: Sahra Wagenknecht, Olaf Scholz, Robin Alexander, Paul Ziemiak, Norbert Röttgen
► Platz 5 mit je 6 Auftritten: Katrin Göring-Eckardt, Jens Spahn, Wolfgang Kubicki

Berücksichtigt werden bei dieser Rangliste die vier großen Polit-Talks in ARD und ZDF: „Anne Will“, „maybrit illner“, „Maischberger“ und „Hart aber fair“.

Die beiden Grünen-Chefs Robert Habeck und Annalena Baerbock sind der Auswertung zufolge also die Lieblinge der Talk-Redaktionen. Baerbock, die 2017 noch keinen einzigen Auftritt im Talk-TV hatte, schoss auf gleich elf Einsätze im Jahr 2018 hoch.

Die Grünen trotzten auch dem Trend, dass mit 302 Besuchen weniger Politiker eingeladen wurden als im Vorjahr (2017: 323). Genau wie die AfD konnten die Grünen sogar mehr Talkbesuche verzeichnen. Alle anderen Parteien – am deutlichsten FDP und SPD – waren insgesamt seltener bei ARD und ZDF zu Gast.

Trump sagt Reisezum Davos-Gipfel ab

Previous article

SS-Aufseher Jakiv Palij (95) gestorben

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik