Politik

Kurden rufen Assad-Truppen um Hilfe gegen Erdogan

0

Syrische Armee offenbar in Kurden-Metropole Manbidsch eingerückt

Dramatische Wende im Syrien-Krieg!

Die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) in Syrien haben die Regierung von Staatschef Baschar al-Assad um Beistand bei der erwarteten türkischen Militär-Offensive gebeten.

Die YPG rief die Regierung in Damaskus am Freitag auf, Truppen in die von ihnen kontrollierten Gebiete im Norden Syriens zu verlegen.

Nach dem vergangene Woche von US-Präsident Donald Trump angekündigten Truppenabzug hatte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan gedroht, die YPG aus der Region zu vertreiben.

Assad hat inzwischen offenbar Truppen in Marsch gesetzt.

Die syrische Armee hat nach eigenen Angaben die Kurden-Metropole Manbidsch im Norden Syriens eingenommen. Die syrische Flagge sei über der Stadt gehisst worden, teilte das Militär am Freitag mit.

Die Kurden kontrollieren große Gebiete im Norden Syriens an der Grenze zur Türkei.

Die kurdischen Milizen sind enge Verbündete der USA in Syrien. Beobachter schätzen, dass ein Angriff der Türkei durch den von US-Präsident Donald Trump angekündigten Abzug der US-Truppen in Syrien begünstigt wird.

Die YPG rechnen mit dem baldigen Beginn einer türkischen Militär-Offensive.

Die türkische Armee verstärkte zuletzt ihre Truppenpräsenz an der syrischen Grenze. Von Ankara unterstützte syrische Rebellengruppen schickten ihrerseits zusätzliche Kämpfer nach Manbidsch.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte schon lange mit einer Offensive gegen die YPG in der Region Manbidsch gedroht, diese aber vergangene Woche erstmal verschoben.

Die Präsenz der kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) westlich des Euphrat im Norden Syriens ist der Türkei schon seit Jahren ein Dorn im Auge.

Im Juni vereinbarte Ankara mit Washington, dass sich die YPG-Kämpfer aus der strategisch wichtigen Stadt Manbidsch zurückziehen sollten, doch wurde dieser Beschluss nicht umgesetzt.

  • 2000 US-Soldaten betroffen

    Trump-Regierung gibt Befehl zum Syrien-Rückzug

    Die Regierung von US-Präsident Donald Trump (72) macht Ernst! Der Rückzugsbefehl für die Truppen aus Syrien ist offenbar unterzeichnet.

Die Schlacht um Manbidsch

Im August 2016 eroberten YPG-Einheiten zusammen mit arabischen Milizen nach monatelangen Gefechten Manbidsch, das seit Januar 2014 von der ISIS-Miliz kontrolliert worden war.

Ungeachtet der Proteste der Türkei wurde die Offensive von der internationalen Anti-ISIS-Koalition unter Führung der USA mit Luftangriffen, Spezialkräften und Waffen unterstützt.

Wenige Tage nach der Einnahme von Manbidsch startete die Türkei die „Operation Schutzschild Euphrat“, um zu verhindern, dass die YPG weiter nach Westen vorrückt.

Insbesondere fürchtete Ankara, dass die Kurdenmiliz ein durchgängiges Gebiet bis Afrin unter ihre Kontrolle bringen könnte. In monatelangen Kämpfen vertrieb die türkische Armee die YPG und die ISIS-Miliz aus der Region von Dscharablus, Asas und Al-Bab – nicht aber aus Manbidsch.

Immer noch keine Kohle für die Trump-Regierung

Previous article

Regierung will Moschee-Finanzen kontrollieren

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik