Politik

Kim droht Trump mit Abbruch der Atomverhandlungen

0

Nach dem vorzeitig abgebrochenen Gipfel mit den USA vor zwei Wochen droht das nordkoreanische Regime jetzt mit der Beendigung der Verhandlungen.

Nordkoreas Diktator Kim Jong-un (35) fordert laut einem Bericht der „Washington Post“, dass die USA ihre Verhandlungsposition grundsätzlich ändern müssten. Ansonsten würde er die vereinbarte Denuklearisierung aussetzen.

Es wäre das Ende des Trumpschen Friedensprozesses!

  • Experten schlagen Alarm

    Kim baut Raketen-Rampe wieder auf

    Will Kim wieder neue Raketen abschießen? Nordkorea hat angeblich einen Teil seiner Raketen-Testanlage wiederaufgebau.

Der Gipfel zwischen Kim und US-Präsident Donald Trump (72) in Vietnam war ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die Seiten kamen sich in der zentralen Frage der atomaren Abrüstung Nordkoreas im Februar nicht näher. Trump lehnte die Aufhebung wirtschaftlicher Sanktionen ab, forderte stattdessen die vollständige Denuklearisierung des Regimes.

Kim Jong-un werde bald eine Erklärung zu seinem künftigen Atomkurs und möglichen Verhandlungen abgeben, sagte Kims Vize-Außenministerin Choe Son Hui am Freitag.

Die USA hätten in Hanoi eine „goldene Chance“ verpasst, ergänzte sie. Kim hätte auf dem Rückweg nach Nordkorea gefragt: „Warum machen wir diesen Trip überhaupt?“

Kurz nach dem Ende des Gipfels hatte es erste Berichte über einen Wiederaufbau der nordkoreanischen Raketenanlage Sohae gegeben.

Die renommierte US-Website 38 North und das Zentrum für Strategische und Internationale Studien (CSIS) in Washington berichteten auf der Grundlage von Satellitenfotos vom 6. März, die Anlage zum Start von Langstreckenraketen sei offenbar wieder in Betrieb genommen worden. Auch an der Raketenentwicklungsanlage Samundong hatten Experten Aktivitäten gemeldet.

Nordkoreas Diktator hatte bei einem Treffen mit Südkoreas Präsident Moon Jae-in (66) im vergangenen Jahr zugesagt, Sohae zu schließen.

Ob es sich jetzt um eine gezielte Provokation von Kim handelt, um Trump zum Einlenken zu bewegen, oder das Ende der Verhandlungen, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Blut-Scheich erklärt Khashoggi-Affäre für beendet

Previous article

Warum das Brexit-Chaosdie Europa-Wahl bedroht

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik