Politik

Erst 36 Jahre alt, aber Multimillionär

0

Das Personalkarussell im Weißen Haus dreht sich weiter: Stabschef John Kelly (68) muss gehen, als Nachfolger wird Nick Ayers (36) gehandelt, derzeitiger Stabschef von Vize-Präsident Mike Pence.

Präsident Donald Trump (72) hatte sich schon länger über Marinegeneral Kelly geärgert. So war dieser im Enthüllungs-Buch „Fire and Fury“ damit zitiert worden, dass Trump ein Idiot sei. Mit Multimillionär Ayers soll Trump seit Monaten Gespräche geführt haben.

Nach Angaben von Mitarbeitern des Weißen Hauses sei Ayers bereit, die Arbeit aufzunehmen. Fraglich sei aber, ob er die geforderten zwei Jahre zusagen werde, berichtet NBC News. Wie der Nachrichtensender CNN berichtete, plane Ayers zurück in seinen Heimat-Bundesstaat Georgia zu ziehen, würde den Umzug aber vorübergehend verschieben.

Der Präsident will dagegen, dass sich Ayers für die nächsten zwei Jahre – den Rest seiner Amtszeit – verpflichtet. Deshalb sei die Personalie noch nicht offiziell verkündet worden. Ayers hat sich bisher noch nicht öffentlich geäußert.

Kelly muss gehen

Schon wieder! Trump wirft seinen Stabschef raus

Quelle: Reuters
1:41 Min.

Bereits der dritte Stabschef

Ayers wäre Trumps dritter Stabschef innerhalb von zwei Jahren. Zu Amtsbeginn war Reince Priebus für sechs Monate auf der Position, darauf folgte John Kelly.

Ironischerweise hatte Trump 2012 noch Präsident Obama dafür kritisiert, dass er zu Anfang seiner Amtszeit mehrere Wechsel bei seinem Stabschef hatte. Trump twitterte damals: „Drei Stabschefs in weniger als drei Jahren der Präsidentschaft: Einer der Gründe, warum Barack Obama es nicht schafft, seine Agenda durchzusetzen.“

3 Chief of Staffs in less than 3 years of being President: Part of the reason why @BarackObama can't manage to pass his agenda.

— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) January 10, 2012

Wer ist Nick Ayers?

▶︎ Der 36-Jährige stammt aus Georgia. Er hat Politikwissenschaft studiert und trat als Student den Republikanern bei. Er ist seit 2005 mit seiner Frau Jamie verheiratet. Das Paar bekam 2012 Drillinge.

▶︎ Ayers arbeitete zuvor als Politikberater, etwa für Target Enterprises, eine Agentur für Fernsehwerbung.

▶︎ Ayers’ Vermögen wird auf zwischen 12 und 54 Millionen US-Dollar geschätzt, das er durch Finanzinvestitionen, eine eigene Beratungsfirma, Ländereien in Georgia und seine Position bei Target Enterprises verdient haben soll, berichtet CNN. Der Bericht bezieht sich auf Finanzdokumente, die alle Regierungsmitarbeiter in den USA einreichen müssen.

▶︎ 2011 leitete er die erfolglose Kampagne von Tim Pawlenty für die Präsidentschaftswahl. 2016 war er für die Kampagne von Mike Pence als Vizepräsident zuständig. Nach dem Wahlsieg wurde er Mitte 2017 sein Stabschef.

Wie beliebt ist Ayers?

Er polarisiert! Es besteht nun erneut die Sorge, dass mit Ayers’ Ernennung ein Domino-Effekt ausgelöst werden könnte, da einige Mitarbeiter angedroht haben zu kündigen, berichtet NBC weiter. Doch Ayers hat Fans:

▶︎ Ivanka Trump und Jared Kushner: Trumps Tochter und ihr Ehemann zählen zu den engsten Vertrauten Trumps, sie mögen Ayers.

▶︎ Vizepräsident Mike Pence: Ayers’ bisheriger Chef lobte ihn gegenüber Reportern im November: „Nick hat einen phänomenalen Job gemacht.“

Probleme könnte Ayers durch seine vorherige Kampagnenarbeit für Tim Pawlenty bekommen. An der Kampagne war auch Jon Lerner beteiligt, der Anfang 2018 unter Pence nationaler Sicherheitsberater werden sollte. Er zog sich aber zurück, nachdem Fragen aufkamen, inwieweit er gegen Trumps Kampagne gearbeitet habe.

Außerdem steht Ayers der ausscheidenden UN-Botschafterin Nikki Haley nahe. Ihr Abgang habe nicht mit Unstimmigkeiten mit dem Präsidenten zu, heißt es, ihre Nachfolgerin gilt aber als unerfahren.

Lieber Friedrich Merz,

Previous article

Saudi-Regime will Verdächtige nicht ausliefern

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik