Politik

Ein Staat versinkt imMafia-Sumpf

0

Ein Polizei-Chef, der mit einem Minister einen Plan zur Wahlmanipulation erfindet. Ein Minister, der einen landesweit bekannten Mafia-Boss anruft, um über Stimmenkauf zu reden. Ein Mafia-Boss, der Personalausweise einsammelt – BILD liegen neue geheime Telefonmitschnitte der albanischen Anti-Mafia-Ermittler vor.

Die Bänder zeigen exemplarisch die Kollaboration zur Wahlmanipulation im Jahr 2017 zwischen höchsten Politikern der regierenden Sozialisten, Mafia-Bossen, Polizei und hohen Staatsdienern in Albanien.

  • Aufstand in Albanien

    Warum brennt der Balkan?

    Bei Protesten in Albanien ist es in der Hauptstadt Tirana zu Straßenschlachten gekommen. Was passiert in dem Balkanland?

  • BILD exklusiv

    Wie die Mafia in Albanien Wahlen manipuliert

    Darf dieses Land in die EU? Albanien will, Brüssel hat nichts dagegen. Doch das Land versinkt im Chaos – es droht eine Mafia-Republik.

Und sie zeigen, warum sich das Wahl-Geschäft für alle Beteiligten auszahlt:

  • Die Sozialisten blieben an der Macht
    .
  • Polizeiführer wurden befördert
    .
  • Mafia-Bosse bekamen Zusagen zu Straffreiheit.

Es geht um:

  • Stimmenkauf
    ,
  • Zusammenarbeit mit kriminellen Banden,
  • Bedrohung und Erpressung von Wählern und Staatsdienern, die für die Opposition stimmen wollen
    ,
  • den Einsatz von Polizei und Banden für Stimmenkauf und Erpressung.
  • Wahl-Manipulation in Albanien

    Abhör-Bänder belegen: Regierung manipulierte Wahl

    Albanien, eines der schönsten aber auch eines der rückständigsten Länder Europas. Für Touristen ein wilder, preiswerter Geheimtipp a…

Beteiligt in diesem Fall:

  • Energieminister Damian Gjiknuri
  • der damalige Polizeichef der Region Diber, Robert Aga
  • der Chef des Sicherheitsausschusses des Parlaments, Xhemal Qefalia
  • und der landesweit berüchtigte Imer Lala – ein Bekannter des Premierminister. Laut Ermittlern in Tirana ein verurteilter Schwerkrimineller, dessen Tochter Karriere bei den Sozialisten macht
    .

Stimmen-Kauf in Albanien

Der Polizeichef präsentiert dem Minister seinen Plan

Quelle: Reuters
3:40 Min.

„2016 und 2017 war Albanien zum Drogen-Labor Europas geworden. Hatten zuvor vor allem Oligarchen und örtliche Clan-Chefs entschieden, wer gewählt wird, so hatte nun die Drogen-Mafia landesweit die Kontrolle übernommen“, so ein westeuropäischer Ermittler, der damals verdeckt in Albanien arbeitete, zu BILD.
Hatte Rama anfangs das Land wirklich auf Reformkurs gebracht, so verwandelte er Albanien ab 2015 in eine Drogen-Republik – das Kolumbien Europas. Das Ergebnis: Die EU verschob die für Sommer geplanten Beitrittsgespräche zunächst in den Oktober. Der Präsident verschob die für Ende Juni geplanten Kommunalwahlen – auf unbestimmte Zeit. Die Regierung ließ landesweit Oppositionsführer verhaften – Vorbild: Putin-Russland und Erdogan-Türkei!

Nach jüngsten BILD-Enthüllungen stürmten in einigen Regionen wütende Regierungsgegner die Wahlbüros und verbrannten Wahlunterlagen – es gab mehrere Verletzte. Die Befürchtung: Auch diese Wahlen könnten gekauft worden sein.

Stimmen-Kauf in Albanien

Belohnung für den Polizeichef?

Quelle: BILD
4:00 Min.

Doch seit mehr als zwei Jahren liegen diese Mitschnitte unbearbeitet bei der Generalstaatsanwaltschaft des Landes. Nicht einer der Politiker oder Mafiosi, die auf den Bändern eindeutig über Stimmenkauf und illegale Absprachen reden, wurde angeklagt – oder auch nur als Zeuge vernommen. Der Großteil der Mitschnitte durfte nicht einmal abgeschrieben werden.

Stimmen-Kauf in Albanien

Der Mafia-Boss und die Angst vor den Medien

Quelle: BILD
2:11 Min.

Stimmen-Kauf in Albanien

Der Mafia-Boss: Alles unter Kontrolle

Quelle: BILD
1:29 Min.

Doch die Mitschnitte, die BILD nun veröffentlicht, lassen nur noch eine Deutung zu: Zur Wahl 2017 gab es eine massive Verschwörung von hohen Politikern und Kriminellen zur Wahlmanipulation.

Das Problem in Albanien: Es gibt so gut wie keine politische Kraft, die als „sauber“ gilt. Die Regierung beschuldigt die Opposition, Gelder aus Russland angenommen zu haben. Das Verfassungsgericht und das Oberste Gericht sind seit einem Jahr nicht beschlussfähig, weil es kaum noch Richter gab, die nach Ansicht der Mehrheit im Parlament ihre Einkünfte schlüssig erklären konnten. Aber genau diese Gerichte müssten über die Wahlmanipulationen urteilen, wenn es denn jemals zu Anklagen käme.

Stimmen-Kauf in Albanien

Der Energie-Minister und der Mafia-Boss

Quelle: BILD
0:32 Min.

Das Verfassungsgericht müsste auch über den neuesten Fall entscheiden: Die Regierungspartei will den Präsidenten des Landes, Ilir Meta, absetzen. Grund: Der hatte die für Ende Juni planten Kommunalwahlen abgesetzt, weil er die Wahlfreiheit in Gefahr sieht: wegen der massiven Vorwürfe gegen die Regierungspartei, der Massenproteste und der Tatsache, dass die Opposition aus Protest gegen die letzten Wahlmanipulationen vielerorts erst gar keine eigenen Kandidaten mehr aufgestellt hatte …

Blut-Scheich gab Befehl für Khashoggi-Mord

Previous article

Roboterfisch schwimmt mit Hydraulikblut

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik