Politik

Brexit-Boris stürzt nach Zoff mit Freundin in Umfrage ab

0

Quelle: Reuters
2:32 Min.

Nach einem Streit mit seiner Freundin und einem Polizeieinsatz gerät Boris Johnson (55) erheblich unter Druck: Der Favorit für die Nachfolge von Regierungschefin Theresa May (62) verliert deutlich an Zustimmung!

Das zeigt eine aktuelle Umfrage der „Mail on Sunday“. Demnach gewänne Konkurrent Jeremy Hunt (52) derzeit ein direktes Duell um den Parteivorsitz. Der derzeitige Außenminister käme unter allen Wählern auf 32 Prozent der Stimmen, Johnson landete bei 29 Prozent. Noch am Donnerstag lag Brexit-Boris weit in Führung (36 Prozent).

  • Rennen um May-Nachfolge

    Brexit-Boris im Finale!

    Im Rennen um die Nachfolge der britischen Premierministerin May gibt es nun nur noch zwei Bewerber: Boris Johnson und Jeremy Hunt.


Unter konservativen Wählern, die Tory-Parteimitglieder (160 000) wählen den Vorsitzenden per Briefwahl, bliebe Johnson noch an der Spitze – doch sein Zuspruch schwindet auch hier. Aktuell würden nur noch 45 Prozent (minus 10 Prozentpunkte) ihn wählen, während Hunts Zustimmungsquote von 28 auf 34 Prozent stieg.

Vier „explosive“ Streitereien in sechs Wochen

Johnson hatte am Freitagmorgen in seiner Wohnung (Südlondon) Besuch von der Polizei bekommen. Auslöser war offenbar eine lautstarke Auseinandersetzung mit seiner Freundin Carrie Symonds, die Nachbarn mitbekommen hatten.

▶︎ Laut der britischen „The Sun“ sollen solche Streitereien bereits häufiger vorgekommen sein: Alleine in den vergangenen sechs Woche sei es viermal zu „explosiven“ Auseinandersetzungen gekommen. Vor drei Wochen hätte sich das Paar deshalb beinahe getrennt.

Johnson, der sich derzeit von seiner zweiten Frau scheiden lässt, wollte sich zu den Medienberichten nicht äußern. Der Brexit-Befürworter sagte nur, dass sich die Parteimitglieder nicht dafür interessierten. Diese wollten lieber seine Pläne für Großbritannien und den Austritt aus der EU hören.

Doch Konkurrent Jeremy Hunt verschärfte in einem Gastartikel für die britische „Times of London“ den Ton. So fordert er: Boris, erklär die Auseinandersetzung in der Öffentlichkeit!

Um das öffentliche Vertrauen zurückzugewinnen, könnte der Favorit beispielsweise in einer TV-Debatte gegen ihn antreten. „Boris, sei kein Feigling, sei ein Mann“, setzte Hunt hinzu.

Wer ist der Mann, der Erdogangefährlich werden kann?

Previous article

Ist das schon das ENDogan?

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik