Politik

Berlusconi will insEuropa-Parlament

0

Berlusconi will nach Brüssel!

Italiens Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi (82) plant seine Kandidatur für die kommende Europawahl.

„In dem reifen Alter, das ich habe, habe ich aus Verantwortungsgefühl entschieden, nach Europa zu gehen, wo tief gehende Gedanken über die Zukunft der Welt fehlen“, sagte der Polit-Opa bei einer Veranstaltung auf Sardinien. Er gehe davon aus, die Wähler davon überzeugen zu können, „dass wir Gefahr laufen, uns von den westlichen Werten zu entfernen“, sagte Berlusconi. Europa könnte demnach „von einem chinesischen Reich dominiert werden, dessen Überzeugungen und Werte den unseren entgegengesetzt sind“.

Der skandalgeplagte mehrmalige Ex-Regierungschef durfte bis zum vergangenen Jahr nach einer Verurteilung wegen Steuerhinterziehung nicht für politische Ämter kandidieren. Das Verbot wurde im vergangenen Frühjahr aufgehoben.

Ende Mai wird ein neues Europaparlament gewählt. Berlusconis konservative Partei Forza Italia hat bei der letzten Parlamentswahl in Italien eine herbe Niederlage einstecken müssen und dümpelt in Umfragen derzeit bei rund zehn Prozent. Vor allem Innenminister Matteo Salvini von der rechten Lega hat Berlusconi die Schau gestohlen.

Während der Italiener seine Partei also in die Europawahl führen will, hat die CDU das Brüsseler Urgestein Elmar Brok (72) nicht wieder aufgestellt. Dabei ist dieser noch ganze zehn Jahre jünger, am Tag der Europawahl (26. Mai) wird er 73 Jahre. Brok aus Verl im Kreis Gütersloh ist seit 1980 im Europaparlament und damit dessen dienstältester Abgeordneter. Er ist derzeit Brexit-Beauftragter der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament.

DIE haben uns das eingebrockt

Previous article

Gina-Lee (17) vermisst: Mädchen benötigt dringend Hilfe – Polizei sucht mit Hochdruck

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik