Politik

Angst vor einem US-Abzug aus Afghanistan

0

München – Er war DAS Tuschel-Thema vor der Münchner Sicherheitskonferenz: der neue, weithin unbekannte US-Verteidigungsminister Patrick Shanahan (56).

Doch jetzt ist die Erleichterung groß. Shanahan will offenbar die verlässliche Linie seines Vorgängers Mattis fortsetzen: Der Minister gab unaufgefordert ein klares Bekenntnis zur Nato-Verpflichtung der USA ab und würdigte die Bemühungen der Verbündeten um höhere Wehr-Ausgaben.

Beherrschendes Thema dieses Jahr: der angekündigte Abzug von US-Truppen aus Syrien und Afghanistan.

Es sei klar, was das für Deutschland bedeute, sagte ein deutscher Verteidigungsexperte zu BILD: „Dann sind auch wir raus aus Afghanistan!“

  • Um Mauer zu finanzieren

    Trump ruft nationalen Notstand aus

    US-Präsident Trump ruft den nationalen Notstand aus – und thematisiert die Todesstrafe in China zur Bekämpfung der Drogenkriminalität.

  • Interview mit Ivanka Trump

    „Ich bin stolz auf meinen Vater“

    US-Präsidententochter Ivanka Trump ist bei der Münchner Sicherheitskonferenz Stargast der amerikanischen Delegation!

Doch noch gebe es Hoffnung, dass auch Trump erkenne, dass man in Afghanistan einen langen Atem braucht. 17 Jahre Kampf wären vergebens gewesen, wenn die Mission jetzt ende – selbst wenn es zu einem Friedensabkommen mit den Taliban käme.

Die Anspannung ist auf der Konferenz spürbar.

Fazit nach Tag 1

Darum ist die Sicherheits-Konferenz wichtig wie nie

Quelle: BILD
3:33 Min.

Airbus verkündet Aus für weltgrößten Passagierjet A380

Previous article

Trumps Ex-Wahlkampf-Chef drohen 24 Jahre Haft

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik